DE   FR   EN
ITSA | Inter-Translations SA
ITSA | Inter-Translations SA
head

Von Sprache zu Sprache.
      Von Mensch zu Mensch.

Wir verbinden für Sie Welten – seit 1974

Head small

Von Sprache zu Sprache.
      Von Mensch zu Mensch.

Wir verbinden Welten – sinnvoll und für alle Sinne

Unsere Vision und unser Leitbild basieren auf unseren Werten, nach denen wir arbeiten. Allen Beteiligten im Rahmen unserer Tätigkeit begegnen wir mit Respekt und Wertschätzung, egal, ob Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten. Wir sind überzeugt, dass so nachhaltige Verbindungen geschaffen werden, von denen alle Beteiligten profitieren.

Unser Auftrag – dafür setzen wir uns täglich für Sie ein

Wir übertragen Ihre Botschaft von Sprache zu Sprache, von Mensch zu Mensch. Dabei lesen wir auch zwischen den Zeilen, damit Ihre Werte überall richtig ankommen.

Unsere Grundwerte – sie leiten und begleiten uns in unserer Tätigkeit

Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 40-jähriger Tradition und finanzieller Unabhängigkeit sind wir überzeugt, dass unser Bewusstsein für Qualität und Kundenzufriedenheit die Basis für unseren langfristigen Erfolg bildet. Eine flexible und effiziente Arbeitsweise unter Gewährleistung der Vertraulichkeit ist dabei ebenso wichtig wie Transparenz und Nachhaltigkeit gegenüber unserem Umfeld, auch über unser Tätigkeitsfeld hinaus. Unsere offene und selbstkritische Haltung erlaubt es uns, unsere Prozesse stets neu zu hinterfragen und kontinuierlich zu optimieren. Dadurch schaffen wir die Grundlage, um uns technisch wie auch menschlich weiterzuentwickeln und auch in Zukunft auf aktuelles Know-how und fundiertes Wissen zurückgreifen zu können.

Unseren Kunden begegnen wir persönlich, vertrauensvoll und transparent

Ansprüche und Erwartungen manifestieren sich von Kunde zu Kunde äusserst unterschiedlich und bedürfen individueller und massgeschneiderter Lösungen. Um diesem Ideal gerecht zu werden, legen wir grossen Wert auf einen persönlichen, vertrauensvollen und transparenten Kontakt zu unseren Kunden. Wir betrachten uns dabei nicht nur als Dienstleister, sondern als externer Mitarbeiter unserer Kunden, der stets auch zwischen den Zeilen liest, mitdenkt und den langfristigen Erfolg aller beteiligten Parteien zum Ziel hat. Diese Wertschätzung des Kunden mündet langfristig in wertvolle Partnerschaften, die von gegenseitigem Vertrauen und in kritischen wirtschaftlichen Situationen von Stabilität gekennzeichnet sind.

Unsere Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unserer Firma

Wir sind überzeugt, dass die Mitarbeiter das eigentliche Kapital einer jeder Firma sind, mit ihnen steht und fällt jedes Unternehmen. Neben einer motivierten und qualitätsbewussten Arbeitsweise, die unsere flexible und individuelle Kundenbetreuung erfordert, ist uns daher gerade die Mitarbeiterzufriedenheit ein zentrales Anliegen. Nur wer sich in seinem Umfeld wertgeschätzt und verstanden fühlt, nur wer sich einbringen und weiterentwickeln kann, entfaltet sein volles Potenzial. Unsere traditionell flache Hierarchie erfordert dabei ein grosses Mass an Kritikfähigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit. Die meist langjährigen Mitarbeiter und die hohe Kundenzufriedenheit bekräftigen unsere Wertedefinition und unsere Wertehaltung stets von Neuem.

Unseren Übersetzern und Dolmetschern gilt höchste Wertschätzung

Unseren ausschliesslich muttersprachlichen Übersetzern und Dolmetschern begegnen wir konsequent mit der gleichen Wertschätzung wie unseren eigenen Mitarbeitern. Wir sind stolz auf langjährige Beziehungen, die nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Qualität nachhaltig fördern. Die hohen Qualitätsansprüche, die unsere Kunden an uns stellen, stellen wir auch an unsere Lieferanten. Grosse Zuverlässigkeit, rasche Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit sind Grundeigenschaften, die für qualitativ hochstehende Übersetzungen unerlässlich sind.

Unsere Mitbewerber halten uns fit und am Puls der Zeit

Bei der Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen spielen Marktbegleiter eine wichtige Rolle. Sie helfen uns dabei, unseren Stellenwert zu identifizieren und Verbesserungspotenzial zu erkennen. Mitbewerber halten uns fit und am Puls der Zeit.

Nachhaltigkeit ist für uns eine grundsätzliche Denkhaltung

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine wichtige Einstellung im geschäftlichen Umfeld, sondern auch eine grundsätzliche Denkhaltung. Sie geht weit über unser eigentliches Tätigkeitsfeld hinaus und beeinflusst alle erdenklichen Aspekte unseres Alltags wie etwa Energieeinsparung, Abfallentsorgung und vieles mehr. Wir stehen für Qualität und Tradition. Zu Letzterer gehört auch, dass wir uns sozial engagieren und unseren Beitrag an die Gesellschaft leisten. Wir gewähren NGO Sonderkonditionen und sind in den verschiedensten Bereichen auch selbst aktiv tätig. Als Mitglied der Klimaplattform der Wirtschaft der Stadt Bern verpflichten wir uns zudem, regelmässig Projekte zur Reduktion des firmeneigenen CO2-Austosses umzusetzen.